Spenges Bürgerbusverein präsentiert modernen Ersatz für alten Bus
Spenges Bürgerbusverein stellt neuen Bus vor – Ersatz für das zehn Jahre alte Modell
Der Bürgerbusverein Spenge hat einen neuen Bus präsentiert, der das seit einem Jahrzehnt genutzte Fahrzeug ersetzt. Das moderne Modell ist voll ausgestattet und soll den wachsenden Verkehrsbedürfnissen der Gemeinde gerecht werden. Vereinsvorsitzender Jürgen Krain nahm das Fahrzeug am zentralen Busbahnhof (ZOB) in Spenge in Empfang.
Der neue Bus ist barrierefrei und bietet Platz für acht Fahrgäste. Er verfügt über ein Achtgang-Getriebe, ein Abbiegeassistenzsystem und eine Rückfahrkamera. Mit einer Länge von fast sieben Metern, einer Höhe von zweieinhalb Metern und einer Breite von zwei Metern soll er künftig rund 20.000 Fahrgäste pro Jahr befördern.
An der Übergabezeremonie nahmen Landrat Jürgen Müller, Bürgermeister Bernd Dumcke sowie Andreas Warnecke, Geschäftsführer der Verkehrsgesellschaft Kreis Herford GmbH (VKH), teil. Die beiden Bürgerbusse in Spenge bedienen mittlerweile vier Linien und verbinden die Ortsteile Wallenbrück, Bardüttingdorf, Lenzinghausen und Hücker-Aschen.
Die Busse verkehren montags bis freitags im Stundentakt von 8:30 bis 13:00 Uhr und von 14:30 bis 19:00 Uhr, zusätzlich gibt es Fahrten am Samstagvormittag. Ab Januar 2027 wird die VKH den Betrieb auf den Linien 668 und 669 übernehmen. Der Bürgerbusverein Spenge bleibt damit der einzige von elf solchen Initiativen in der Region Ostwestfalen-Lippe (OWL), der zwei Fahrzeuge einsetzt.
Der neue Bus stärkt die Kapazitäten des Vereins, die lokale Bevölkerung zu versorgen. Er wird parallel zum bestehenden Fahrzeug eingesetzt und erweitert so das Angebot in den Spenger Ortsteilen. Die künftige Einbindung der VKH wird zudem die Zuverlässigkeit des Netzes weiter verbessern.
