25 June 2026, 00:12

Schärfere Kontrollen an der Gastronomiemeile: Müll, Urinieren und Ausweiskontrollen im Fokus

Datenschutzhinweis

Schärfere Kontrollen an der Gastronomiemeile: Müll, Urinieren und Ausweiskontrollen im Fokus

Am 21. August führte die Stadtverwaltung eine Kontrolle entlang der Gastronomiemeile durch. Die Maßnahme erfolgte nach wiederholten Beschwerden über den Bogengang. Die Beamten wollten damit auf öffentliche Bedenken reagieren, die Sicherheit verbessern und die Einhaltung der örtlichen Vorschriften gewährleisten.

Die Kontrolle dauerte von 22 Uhr bis Mitternacht. Ein achtköpfiges Team war im Einsatz, wobei die Hälfte in Zivil und die andere Hälfte in Uniform unterwegs war. Beteiligt waren Mitarbeiter des Ordnungsamts sowie der Gewerbeaufsicht.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Während der Aktion wurden mehrere Verstöße festgestellt. Am häufigsten wurde wildes Müllablagern beanstandet, was in sieben Fällen zu Verwarnungen mit jeweils 50 Euro Strafe führte. Auch öffentliches Urinieren wurde beobachtet, woraufhin vier Bußgelder à 100 Euro verhängt wurden. In einem Fall verweigerten Personen die Vorlage ihres Ausweises, woraufhin die Polizei eingeschaltet werden musste. Eine solche Weigerung kann mit Strafen von bis zu 1.000 Euro geahndet werden.

Einige Personen versuchten, sich dem Kontakt mit den Kontrollkräften durch Flucht zu entziehen. Um dies zu verhindern, griffen die Beamten unmittelbar ein.

Die Überprüfung deckte zahlreiche Regelverstöße auf. Die Behörden erteilten Bußgelder und Verwarnungen, um die Ordnung durchzusetzen. Die Maßnahmen sind Teil einer umfassenderen Initiative, um die Sicherheit in dem Bereich zu erhöhen und die rechtlichen Standards aufrechtzuerhalten.

Quelle