ÖPNV in NRW wird teurer: Fahrpreise steigen ab August 2025
Fahrpreise im ÖPNV in Teilen von Nordrhein-Westfalen steigen ab 1. August 2025
In Teilen Nordrhein-Westfalens werden die Tarife im öffentlichen Nahverkehr ab dem 1. August 2025 angehoben. Betroffen sind mehrere regionale Verkehrsverbünde, darunter der Westfalentarif. Als Gründe für die Preisanpassungen nennen die Unternehmen gestiegene Kosten für Personal, Kraftstoffe, Energie und Investitionen.
Im Bereich des Westfalentarifs steigen die Ticketpreise am 1. August um 5,29 Prozent. Dies ist das letzte Mal, dass der Verband diesen Stichtag für Preiserhöhungen nutzt. Ab dem nächsten Jahr passt er sich anderen Verkehrsverbünden an – VRR, VRS und AVV – und wechselt auf den 1. Januar als neuen Termin für künftige Anpassungen.
Für Januar 2026 ist im Westfalentarif keine weitere Preiserhöhung geplant. Änderungen gibt es auch in den Regionen Münsterland/Ruhr-Lippe, Paderborn/Höxter, Westfalen-Süd und Ostwestfalen-Lippe. Das bundesweit gültige Deutschland-Ticket, das von vielen Fahrgästen in der Region genutzt wird, bleibt vorerst bei 58 Euro pro Monat.
Die Anpassungen sollen die steigenden Betriebskosten ausgleichen. Die Verkehrsverbünde bestätigten, dass das Deutschland-Ticket von den regionalen Änderungen nicht betroffen ist. Kunden im Westfalentarif müssen vorerst mehrere Monate lang keine weitere Erhöhung befürchten.
