NRW und Bahn starten Millionenoffensive für bessere Züge und weniger Verspätungen
Nadeshda SölzerNRW und Bahn starten Millionenoffensive für bessere Züge und weniger Verspätungen
Nordrhein-Westfalen und die Deutsche Bahn haben ein neues Kooperationsabkommen unterzeichnet. Die Vereinbarung zielt darauf ab, das Schienennetz der Region auszubauen und zu verbessern. Beide Seiten wollen die seit langem bestehenden Zuverlässigkeitsprobleme auf regionalen Strecken angehen.
Im vergangenen Jahr war die Pünktlichkeit in NRW schlecht: Jeder vierte Zug kam verspätet an, jeder sechste fiel ganz aus. Zudem ist die Schieneninfrastruktur des Landes in schlechterem Zustand als in vielen anderen Regionen.
Im Rahmen der neuen Partnerschaft werden beide Seiten zusammenarbeiten, um stark frequentierte Strecken zu modernisieren. Für wichtige Verbindungen wie Hagen–Unna–Hamm, Köln–Bonn–Koblenz und Aachen–Köln sind bereits Großprojekte geplant. Die Bauarbeiten an der Strecke Köln–Wuppertal–Hagen sollen im Februar 2023 beginnen.
Die Zusammenarbeit umfasst auch gemeinsame Ziele, darunter den Bau eines modernen Bahnhofs sowie die Schaffung einer direkten Zugverbindung von Köln nach London.
Die Kooperation soll die Zuverlässigkeit und Servicequalität im Schienenverkehr Nordrhein-Westfalens deutlich verbessern. Umfassende Modernisierungen und neue Infrastruktur sollen Verspätungen und Zugausfälle reduzieren. Fahrgäste in der Region können von diesen Veränderungen langfristig profitieren.
