24 June 2026, 14:07

Neuer Leiter für Gefahrenabwehr und Einsatz bei der Bielefelder Polizei

POL-BI: Martin Huber neuer Direktor der Gefahrenabwehr/Einheit

Neuer Leiter für Gefahrenabwehr und Einsatz bei der Bielefelder Polizei

Martin Huber übernimmt die Leitung der Direktion für Gefahrenabwehr und Einsatz bei der Polizeipräsidium Bielefeld. Er trat die Stelle am 25. August 2025 an. Die Ernennung folgt auf den Ruhestand seines Vorgängers Michael Erdmann Ende Juni.

Huber blickt auf eine langjährige Polizeilaufbahn mit verschiedenen Führungspositionen zurück. Von 2011 bis 2014 war er in leitender Funktion bei der Kreispolizeibehörde Lippe tätig, wo er den Führungsstab und die Verkehrsabteilung leitete. 2014 wechselte er zum Polizeipräsidium Bielefeld und verantwortete dort bis 2019 verschiedene Spezialeinheiten.

Anschließend fungierte er als stellvertretender Direktor der GE-Direktion, bevor er 2021 dorthin zurückkehrte. Zuletzt führte er Spezialeinheiten und leitete anschließend die Kriminalinspektion 1 innerhalb der Kriminaldirektion. Die GE-Direktion ist die größte Abteilung des Polizeipräsidiums Bielefeld und umfasst unter anderem die Polizeiwache, die Einsatzzentrale sowie Spezialeinheiten.

In seiner neuen Rolle will Huber die Zusammenarbeit mit der Stadt, anderen Behörden und Sicherheitsakteuren stärken und ausbauen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Aufrechterhaltung der Sicherheit in der Bielefelder Innenstadt.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Huber hat seinen Dienst offiziell am 25. August 2025 aufgenommen. Er folgt auf Michael Erdmann, der im Juni in den Ruhestand ging. Der neue Leiter bringt umfangreiche Erfahrungen in operativer und strategischer Polizeiarbeit mit.

Quelle