Neue Dortmunder Polizeidienststelle soll Jugendkriminalität im Südosten eindämmen
Nadeshda SölzerNeue Dortmunder Polizeidienststelle soll Jugendkriminalität im Südosten eindämmen
In Dortmund entsteht eine neue Polizeidienststelle im Südosten der Stadt, nachdem der Bauauftrag vergeben wurde. Das Projekt setzt wichtige Schwerpunkte um, darunter die Bekämpfung von Jugendkriminalität im Viertel. Die Einrichtung soll sowohl den Beamten als auch der örtlichen Bevölkerung dienen.
Das Gebäude wird auf einem 1.896 Quadratmeter großen Grundstück an der Ecke Bischofstor/Marschbruchstraße errichtet. Der zweigeschossige Neubau bietet rund 870 Quadratmeter Nutzfläche und umfasst eine Garage sowie 26 Parkplätze.
Die Bauarbeiten entsprechen den aktuellen Sicherheitsstandards und werden barrierefrei ausgeführt. Die Fertigstellung ist für September 2027 geplant. Auch nach der Eröffnung der Wache werden die Revierbeamten weiterhin ihre Stadtteile streifen.
Von der neuen Dienststelle sollen sowohl die Polizeikräfte als auch die Anwohner profitieren. Sie wird die laufenden Maßnahmen zur Eindämmung der Jugendkriminalität im Bezirk unterstützen. Nach Abschluss der Arbeiten soll die Einrichtung Mitte 2027 ihren Betrieb aufnehmen.
