Langenfeld präsentiert Zukunftspläne auf der Expo Real in München
Eine Delegation aus Langenfeld nahm an der Expo Real in München teil, Europas größter Fachmesse für Immobilien und Investitionen. Das Team unter der Leitung von Bürgermeister Frank Schneider und dem designierten Bürgermeister Gerold Wenzens verfolgte das Ziel, zentrale städtebauliche Projekte voranzutreiben. Zudem trafen sie sich mit prominenten Persönlichkeiten, darunter die nordrhein-westfälische Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung, Ina Scharrenbach.
Am ersten Tag führte die Delegation 15 Gespräche zu den laufenden Entwicklungsplänen Langenfelds. Themenschwerpunkte waren die Umwandlung ehemaliger Industrieflächen wie den Standorten ara und Neumann & Büren sowie die Neugestaltung des Immigrath-Platzes und des Langenfeld-Campus. Diese Vorhaben werden die städtische und wirtschaftliche Zukunft der Stadt maßgeblich prägen.
Besonderes Augenmerk lag auf der Revitalisierung der Langenfelder Markthalle. Ziel ist es, ein attraktives Konzept zu entwickeln, das Gastronomie, Einzelhandel und öffentlichen Raum im Stadtzentrum verbindet. Thomas Küppers, Leiter des Bau- und Planungsamts, nahm erste Gespräche mit potenziellen Investoren für die Flächen ara und Neumann & Büren auf.
Bürgermeister Frank Schneider betonte die Bedeutung, seinen Nachfolger Gerold Wenzens in die zentralen Projekte und Netzwerke einzuführen. Für Wenzens war die Messebesuch ein entscheidender Schritt, um vor seinem offiziellen Amtsantritt Schwung zu gewinnen.
Die Präsentation der Langenfelder Entwicklungspläne stieß bei den Messebesuchern auf großes Interesse. Die Aktivitäten der Delegation unterstreichen den Willen zu Kontinuität und Fortschritt in der städtischen Transformation. Die Gespräche mit Verantwortlichen und Investoren bildeten die Grundlage für künftige Kooperationen.
