Kofferdiebstahl am Bielefelder Hauptbahnhof endet in Schlägerei und Polizeieinsatz
Folker RoggeKofferdiebstahl am Bielefelder Hauptbahnhof endet in Schlägerei und Polizeieinsatz
Diebstahl am Bielefelder Hauptbahnhof führt zu Auseinandersetzung und Polizeieinsatz
Ein Diebstahl am Dienstagmorgen am Bielefelder Hauptbahnhof eskalierte zu einer Konfrontation, die schließlich ein Eingreifen der Bundespolizei erforderte. Ein 23-jähriger Deutscher hatte einem 27-jährigen marokkanischen Reisenden einen Koffer entwendet und Teile des Inhalts an sich genommen. Das Opfer, unterstützt von Zeugen, stellte den Verdächtigen kurz darauf zur Rede.
Der Vorfall begann, als der Beschuldigte das Gepäckstück an sich riss und den Bahnhof verließ. Der Besitzer, gemeinsam mit einem 25-jährigen marokkanischen Zeugen, verfolgte den Mann, woraufhin es zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung kam. Die hinzugezogene Bundespolizei trennte die Kontrahenten.
Bei den anschließenden Ermittlungen stellte sich heraus, dass weder das Opfer noch der Zeuge über gültige Aufenthaltstitel in Deutschland verfügten. Beide müssen sich nun wegen illegalen Aufenthalts vor Gericht verantworten. Der Zeuge, gegen den zudem Haftbefehle aus Spanien und Frankreich vorlagen, wurde zur weiteren Bearbeitung in die Bielefelder Polizeidirektion gebracht.
Der gestohlene Koffer wurde dem Besitzer zurückgegeben. Gegen den Beschuldigten wurde wegen Diebstahls Anklage erhoben, während das Opfer unter der Auflage entlassen wurde, sich bei den Behörden zu melden. Die Ermittlungen gegen den Tatverdächtigen wegen des Diebstahls laufen weiter. Sowohl das Opfer als auch der Zeuge müssen mit rechtlichen Konsequenzen wegen ihres Aufenthaltsstatus rechnen. Der Fall wurde an die zuständigen Stellen zur weiteren Bearbeitung übergeben.
