Gefährlicher Lkw-Brand in Remscheid löst Chemikalien-Austritt aus
Lkw-Brand in der Rosenhügeler Straße in Remscheid führt zu großem Austritt gefährlicher Stoffe
Ein Lkw-Brand in der Rosenhügeler Straße in Remscheid löste einen erheblichen Austritt gefährlicher Substanzen aus. Der Vorfall erforderte sofortiges Eingreifen der örtlichen Rettungskräfte, um die Lage unter Kontrolle zu bringen. Die Feuerwehr bekämpfte sowohl das Feuer als auch die daraus resultierende Umweltverschmutzung.
Die Feuerwehr rückte gleichzeitig wegen des brennenden Lkw und des Austritts gefährlicher Stoffe aus. Um eine weitere Kontamination zu verhindern, leiteten die Einsatzkräfte die ausgetretenen Substanzen sowie das Löschwasser in das Regenrückhaltebecken des Lohbachs um. Zwei Ölsperren wurden im Becken errichtet, um die Ausbreitung der gefährlichen Flüssigkeiten zu stoppen.
Später wurde ein Fachunternehmen hinzugezogen, um die ausgetretenen Stoffe aus dem Becken abupumpen. Während des Einsatzes wurde die Hauptfeuerwache vorübergehend von Freiwilligen der Feuerwehr Lennep besetzt.
Durch das gemeinsame Vorgehen von Feuerwehrleuten und Spezialisten konnte der Austritt eingedämmt und weitere Umweltschäden verhindert werden. Die Sperren und die Pumpmaßnahmen sorgten dafür, dass die gefährlichen Stoffe sicher aus dem Rückhaltebecken entfernt wurden.
