Funke Mediengruppe verlässt MVFP nach internen Konflikten bis 2027
Die Funke Mediengruppe wird die MVFP (Medien- und Verlagsverbände der Fachpresse) zum 30. Juni 2027 verlassen. Die Entscheidung fällt nach Streitigkeiten über das Wahlverfahren und die interne Kommunikation. Das Unternehmen zählt zu den größten Medienhäusern Deutschlands und ist ein wichtiger finanzieller Förderer des Verbands.
Die MVFP vertritt Zeitschriften-, Medien- und Digitalverlage in Gesprächen mit Politik, Wirtschaft und der Öffentlichkeit. Der Austritt der Funke Mediengruppe erfolgt im Vorfeld der anstehenden Wahl eines neuen Vorsitzenden, da Philipp Welte sein Amt abgeben wird. Lars Joachim Rose, Verleger bei Klambt, gilt als Favorit für die Nachfolge.
Es ist nicht das erste Mal, dass die Funke Mediengruppe einen Branchenverband verlässt: 2022 trat sie aus dem BDZV (Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger) aus – aus ähnlichen Gründen. Ob das Unternehmen künftig wieder der MVFP beitreten könnte, ließ es offen. Auch begründete es nicht, warum Julia Becker keine Führungsposition im Verband übernimmt.
Mit dem Austritt verliert die MVFP ein zentrales Mitglied und eine bedeutende Finanzquelle. Die Mitgliedschaft der Funke Mediengruppe endet offiziell am 30. Juni 2027. Der Verband büßt damit eine seiner einflussreichsten Stimmen in der Medienbranche ein.
