Festnahme am Dortmunder Hauptbahnhof: Algerier mit 6.800 Euro im Schuh und Haftbefehl
Zenon PechelFestnahme am Dortmunder Hauptbahnhof: Algerier mit 6.800 Euro im Schuh und Haftbefehl
Bundespolizisten nahmen am 7. August am Dortmunder Hauptbahnhof einen 26-jährigen Algerier fest. Der Mann war ohne Fahrkarte im ICE 100 von Köln nach Dortmund unterwegs. Gegen ihn lag ein aktiver Haftbefehl vor, da die Hamburger Ausländerbehörde ein Einreiseverbot verhängt hatte.
Die Festnahme löste Ermittlungen wegen Beförderungserschleichung und illegalen Aufenthalts aus. Bei einer Durchsuchung entdeckten die Beamten etwa 6.800 Euro in bar, die unter der Einlegesohle seines rechten Schuhs versteckt waren.
Der Mann konnte den Ursprung des Geldes nicht erklären und verfügte über keine entsprechenden Unterlagen. Die Polizei beschlagnahmte vorsorglich 6.000 Euro, um mögliche illegale Einnahmen zu sichern, und ließ ihm den Restbetrag. Anschließend wurde er in die zentrale Polizeigewahrsamszelle in Dortmund überstellt.
Die Ermittlungen wegen Beförderungserschleichung und illegalen Aufenthalts dauern an. Die beschlagnahmten Gelder werden im Rahmen der laufenden Untersuchungen geprüft. Der Mann bleibt bis zu weiteren rechtlichen Schritten in Haft.
