Erster öffentlicher Ladehub für Elektro-Lkw im Ruhrgebiet eröffnet
Nadeshda SölzerErster öffentlicher Ladehub für Elektro-Lkw im Ruhrgebiet eröffnet
Milence eröffnet ersten öffentlichen Ladehub für Elektro-Lkw im Ruhrgebiet
Milence hat im nordrhein-westfälischen Recklinghausen seinen ersten öffentlichen Ladehub für Elektro-Lastwagen in Betrieb genommen. Die Anlage ist bereits der fünfte Standort des Unternehmens in Deutschland und Teil einer größeren Initiative zum Ausbau der Ladeinfrastruktur für den elektrischen Güterverkehr.
Der neue Hub liegt an einem Knotenpunkt des Transeuropäischen Verkehrsnetzes (TEN-T) in Westdeutschland. Er verfügt über sechs Ladesäulen mit Combined Charging System (CCS), die jeweils bis zu 400 Kilowatt Leistung bieten. Die strategische Positionierung soll vor allem Langstreckenrouten für Elektro-Lkw unterstützen.
In einer zweiten Ausbaustufe plant Milence, die Kapazitäten weiter zu erhöhen. Dann soll ein Megawatt-Charging-System (MCS) hinzukommen, um den steigenden Bedarf zu decken. Bis Ende 2025 will das Unternehmen acht Standorte in Deutschland und über 30 in neun europäischen Märkten betreiben.
Anja van Niersen, CEO von Milence, betonte die zentrale Rolle Deutschlands bei der Elektrifizierung des Straßengüterverkehrs. Auch Mona Neubaur, Wirtschafts- und Klimaschutzministerin von Nordrhein-Westfalen, unterstützt den Umstieg auf elektrische Transportlösungen. Der neue Hub verdreifacht die Anzahl der Ladepunkte, die Milence derzeit anbietet.
Der Ladehub in Recklinghausen ist ab sofort nutzbar und richtet sich an Elektro-Lkw auf einer der wichtigsten europäischen Transportachsen. Weitere Erweiterungen sind geplant, um der wachsenden Nachfrage nach Ladeinfrastruktur für schwere Nutzfahrzeuge gerecht zu werden.
