Dormagen setzt mit orangen Bänken und Lichtern ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Admin User
2 Min.
Eine Stadtstraßenszene mit parkenden Autos, Fußgängern, Fahrrädern, Ampeln, Straßenlaternen, Schildern, Bäumen und Gebäuden, mit einem orangefarbenen Fitnessstudio in der Mitte.Admin User

Dormagen setzt mit orangen Bänken und Lichtern ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Dormagen bezieht Stellung gegen geschlechtsspezifische Gewalt – mit einer Reihe von Aufklärungskampagnen. Die Stadtverwaltung hat gemeinsam mit lokalen Organisationen im Vorfeld des Internationalen Tags zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen verschiedene Aktionen gestartet. Orangefarbene Bänke, beleuchtete Gebäude und Hilfetelefone gehören zu der Initiative, die auf das Problem aufmerksam machen und Betroffenen Unterstützung anbieten soll.

Am Neuen Rathaus steht nun eine orange Bank, begleitet von Bannern, die die Stadt zusammen mit der Frauenberatungsstelle Rhein-Kreis Neuss und der Caritas Dormagen aufgestellt hat. Die optischen Signale sollen zum Nachdenken über Gewalt gegen Frauen und Mädchen anregen. Zudem wird das Gebäude bis zum 28. November jeden Abend in Orange beleuchtet – als Teil der UN-Women-Kampagne „Orange the World“.

Die Kampagne richtet sich gegen alle Formen von Gewalt – sei es sexualisierte, digitale, körperliche oder psychische Gewalt –, der Frauen und Mädchen täglich ausgesetzt sind. Anja Hain, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Dormagen, betonte, dass solche Übergriffe oft hinter verschlossenen Türen verborgen blieben. Die Orange Days laufen bis zum Tag der Menschenrechte am 10. Dezember und verlängern so die Debatte über das Thema hinaus.

Für Betroffene gibt es verschiedene Anlaufstellen: Das Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen ist rund um die Uhr unter der Nummer 116 016 erreichbar, das Kinder- und Jugendtelefon unter 116 111. Die Caritas Dormagen bietet jungen Menschen vertrauliche Hilfe unter 02133 43022, und die Frauenberatungsstelle Rhein-Kreis Neuss unterstützt Frauen und Mädchen ab 16 Jahren kostenlos und anonym unter 02131 271378. Im Notfall ist die Polizei unter der 110 zu erreichen.

Die Kampagne vereint lokale Behörden und Hilfsorganisationen im Kampf gegen geschlechtsspezifische Gewalt. Durch orange Beleuchtung, öffentliche Aktionen und Hotlines sollen Bewusstsein geschaffen und direkte Hilfe angeboten werden. Die Initiative läuft bis zum 10. Dezember und unterstreicht die Botschaft: Es gibt Unterstützung für diejenigen, die sie brauchen.

Neueste Nachrichten
Eine große Gruppe von Menschen marschiert auf einer Straße, hält eine 'Menschliche Rechte'-Schriftzug-Tafel und verschiedene Plakate, mit Bäumen, Laternenmasten und einem klaren blauen Himmel im Hintergrund.
Allgemeine Nachrichten 2 Min.

Bottrops Bürgerdialog Klartext startet mit neuem Format in Kirchhellen

Politik zum Mitreden: Bottrops Bürgermeister tauschen sich direkt mit Bürger:innen aus – diesmal im Hof Jünger. Werden Ihre Themen gehört?

Portrait eines Mannes in Anzug mit ordentlich gekämmtem Haar, der direkt in die Kamera schaut und dabei ernst und leicht lächelt, die Hände vor der Brust verschränkt.
Unterhaltung 2 Min.

Rattelschneck gewinnt den Göttinger Elch 2026 für scharfe Satire und Kunst

Mit beißendem Witz und künstlerischem Feingefühl setzen sie Maßstäbe. Jetzt wird ihr Lebenswerk in Göttingen gefeiert – mit Ausstellung, Live-Act und Elch-Brosche.

Eine alte Werbung für eine Glasfabrik in London, die Text und Bilder der Glasherstellung zeigt.
Wirtschaft 2 Min.

Ritzenhoff feiert Comeback nach der Pleite mit klugen Reformen und neuem Teamgeist

Einst am Abgrund, heute wieder auf Wachstumskurs: Wie Ritzenhoff mit radikalen Veränderungen und einem neuen Führungsteam die Krise überwand. Die Belegschaft jubelt – und die Zahlen geben ihr recht.

Ein detailliertes altes Papierkarte von Westfalen, das geografische Merkmale wie Flüsse, Berge und Städte zeigt, mit begleitendem Text, der zusätzliche Informationen über die Region und ihre Bewohner liefert.
Allgemeine Nachrichten 1 Min.

Gregor Lange übernimmt als neuer Regierungspräsident in Köln

Ein Wechsel an der Spitze: Der Dortmunder Polizeichef Gregor Lange wird Kölns neuer Regierungspräsident. Was bedeutet das für die Region?

Eine Gruppe von Menschen auf einer Bühne, einige halten Musikinstrumente, mit Stufen, die zur Bühne führen, und einem Schild im Hintergrund mit der Aufschrift "Rihanna - Live in der O2 Arena, London".
Promis 2 Min.

Bushido holt zwei Seniorinnen auf die Bühne – und sorgt für Gänsehautmomente

Eine 98-jährige Edith Piaf und ihre Freundin Elli rockten mit Bushido die Bühne. Was als spontane Idee begann, wurde zum emotionalsten Moment des Konzerts.

Ein Polizist in schwarzer Uniform und Mütze steht auf einer Straße in Berlin umgeben von Verkehrskegeln, Fahrrädern, Laternenpfählen, Bäumen und Gebäuden, mit einem Uhrenturm und einem klaren blauen Himmel im Hintergrund.
Allgemeine Nachrichten 2 Min.

Dirk Hulverscheidt wird neuer Polizeidirektor von Nordrhein-Westfalen

Vom Streifenbeamten zum obersten Polizeidirektor: Wie Hulverscheidts Expertise in Großlagen ihn an die Spitze der NRW-Polizei brachte. Was plant er für die Zukunft?

Ein Schwarz-Weiß-Foto eines älteren Mannes, der einen Fußball hält und vor Bäumen und Himmel steht.
Europäische Ligen 2 Min.

Dominique Heintz bleibt dem 1. FC Köln treu – trotz Vertragsende und Verletzungspause

Sein Vertrag läuft aus, doch Heintz will bleiben. Warum der Verteidiger trotz Verletzung und Bayern-Duell fest zum FC Köln steht – und was jetzt passiert.

Ein Fußballspiel wird in einem großen Stadion mit Zuschauern auf dem Feld und Sitzplätzen im Hintergrund unter hellen Flutlichtstrahlern gespielt.
Europäische Ligen 1 Min.

Borussia Dortmund: Trotz Gerüchten betont Kobel den Zusammenhalt der Mannschaft

Gerüchte um Unstimmigkeiten bei Borussia Dortmund halten sich hartnäckig. Doch Torhüter Kobel betont: „Wir stehen zusammen – egal, was draußen erzählt wird.“ Was steckt wirklich dahinter?