Bottrops langjähriger Oberbürgermeister Bernd Tischler geht nach 36 Dienstjahren
Folker RoggeBottrops langjähriger Oberbürgermeister Bernd Tischler geht nach 36 Dienstjahren
Bottrop verabschiedet Bernd Tischler nach 36 Jahren im Dienst der Stadt – davon 16 als Oberbürgermeister
Bei einer feierlichen Zeremonie würdigte die Stadt Bottrop das lange und prägende Wirken Bernd Tischlers, der nach 36 Jahren im kommunalen Dienst – darunter 16 als Oberbürgermeister – seinen Abschied nimmt. Seine Amtszeit war von bedeutenden Erfolgen für die Gemeinde geprägt.
Tischler übernahm 2009 das Amt des Oberbürgermeisters, nachdem er zuvor als Technischer Beigeordneter und Leiter der Stadtplanung tätig gewesen war. Unter seiner Führung erlebte Bottrop bedeutende Fortschritte, darunter das Leitprojekt InnovationCity Bottrop, das zu einem Markenzeichen seiner Amtszeit wurde.
Während seiner Amtszeit wuchs die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in der Stadt um 8.000 Personen. Zudem stieg der Frauenanteil in Führungspositionen deutlich – von 18,5 Prozent im Jahr 2009 auf heute 45 Prozent. Kollegen und Bürger lobten seinen zugänglichen, zukunftsorientierten und ausgleichenden Führungsstil.
Rund 300 Gäste versammelten sich, um seine Verdienste zu ehren, darunter Nordrhein-Westfalens Bildungsministerin Dorothee Feller und Regierungspräsident Andreas Bothe. Den Abschluss der Feier bildete ein musikalischer Gruß mit dem Bergmannslied Steigerlied sowie ein stehender Applaus für Tischler.
Bei den Kommunalwahlen Mitte September wird Tischler nicht mehr antreten und scheidet Ende Oktober aus dem Amt aus. Er bedankte sich für die Unterstützung der Bottroper Bürger und bezeichnete es als Privileg, die Stadt so viele Jahre vertreten zu dürfen.
